birte.wills@effektich.de, 0177 / 977 5000
birte.wills@effektich.de, 0177 / 977 5000

Glück

Wir sind alle auf der Suche nach dem Glück.

– Wenn ich in die (sozialen) Medien gehe oder auch in Gesprächen, dann sind gefühlt alle auf der Suche nach dem Glück: im Beruf, in der Liebe, in Beziehungen und Freundschaften und im Leben allgemein. Alles und jeder sucht nach dem Glück – immer und überall.

Ist dabei in unserer Gesellschaft, in der an so vielen Stellen, Situationen und Begegnungen das Motto „Höher – Schneller- Weiter!“ zählt, überhaupt Zeit und Raum, um sich des Glückes bewusst zu werden? Hetzen wir nicht so oft durchs Leben und verpassen dabei das Glück? Suchen wir nach dem „großen Glück“ und verpassen wir dabei die „kleinen Glücksmomente“? Ist die Suche nach dem Glück eine Sucht geworden – vielleicht sogar eine gesellschaftlich anerkannte Sucht? Suchen wir das Glück im Außen – vielleicht sogar in anderen Menschen?

Was bedeutet das eigentlich: GLÜCK? – Was bedeutet es für Dich ganz speziell?

Für mich persönlich sind es die vermeintlich kleinen Momente: frische Luft einatmen, gesund sein, einen Moment in der Sonne die Augen schließen, Sonne auf der Haut spüren oder den Wind im Haar, Vogelgezwitscher hören, ein guter Geschmack auf der Zunge, Lachen – meines und das von anderen und besonders das Lachen von Kindern, ein liebes Wort hören, eine zärtliche Berührung, Musik, Tanz und Bewegung, ein schöner Duft in der Nase, ein Blick in den Spiegel oder in die Welt und Schönheit sehen, den eigenen Atem hören und ihm lauschen, ein Regenbogen,……ich könnte diese Aufzählung unendlich weiter führen. – Glück ist etwas, was aus mir selbst kommt. Es kann ganz viele verschiedene Formen, Farben und Gesichter haben. Es kann winzig sein und manchmal groß. Es kann ein kleiner Moment sein oder auch mal eine kleine Ewigkeit. Es kommt zu mir, wenn ich es kommen lasse: Zeit und Raum. Es möchte eingeladen werden. Es ist schön, wenn man es teilen kann. Es ist auch schön, wenn man es dankbar für sich nehmen und allein genießen kann. Es ist fast immer da……in Dir!

Sei achtsam mit Dir und Deinem Leben – suche das Glück nicht, sondern lade es ein und wenn Du es erlebst, dann koste jede Sekunde aus!